Quality and sustainability are matters of the heart for us

Not only does the function of our products have highest priority, creating them in the most sustainable way does as well.

Production

Every GNL shoe is elaborately handmade in Europe. We only work with partners with whom we have full transparency, and we regularly visit the sites ourselves to ensure proper working conditions and production quality.

Currently, our manufacturing takes place in a family-run shoe factory in the Bulgarian mountains. A small factory with a long history and importance within the village and community.

We also strive to never overproduce and try our best to match supply and demand in a sustainable way.

Materials

All our materials are purchased in Italy. We want to ensure short transport routes to reduce CO2 emissions, as well as ensure that all our materials meet the highest quality standards.

Textiles

Most of the textiles we use, such as polyester for our linings and yarns, are made from 100% post consumer recycled plastics. We are constantly looking for new and exciting sustainable and environmentally friendly alternatives.

Leather

We only use leather from Italy, which is a waste product from the meat production of free-range cattle. When making the shoes, we take great care to use as much as possible to waste as little material as possible. We don't just use the "perfect" parts.

Longevity

We want you to enjoy your GNL product for as long as possible. Through our re-sole program, you can help contribute to a waste-free society by extending the life of your shoes. For more information on how to re-sole your GNL shoes, click here.

We are also working on several new innovations in recycling used outsoles and reusing them in the production of new shoes.

Do you have any questions? Feel free to contact us!

Qualität und Nachhaltigkeit sind für uns von grösster Bedeutung

Nicht nur die Funktion hat für uns höchste Priorität, sondern auch die Schaffung eines nachhaltigen Produkts.

Herstellung

Jeder GNL-Schuh wird in Europa in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, mit denen wir volle Transparenz haben, und wir besuchen die Standorte regelmässig selbst, um die korrekten Arbeitsbedingungen und die Qualität der Produktion sicherzustellen.

Derzeit erfolgt unsere Fertigung in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in den bulgarischen Bergen. Eine kleine Fabrik mit einer langen Geschichte und Bedeutung innerhalb des Dorfes und der Gemeinschaft.

Wir bemühen uns auch, nie zu viel zu produzieren und versuchen unser Bestes, um Angebot und Nachfrage auf nachhaltige Weise abzustimmen.

Materialien

Alle unsere Materialien werden in Italien eingekauft. Wir wollen kurze Transportwege sicherstellen, um den CO2-Ausstoss zu reduzieren, sowie sicherstellen, dass alle unsere Materialien den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Textilien

Die meisten der von uns verwendeten Textilien, wie z.B. Polyester für unsere Innenfutter und Garne, werden zu 100% aus recycelten Kunststoffen hergestellt. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen und spannenden nachhaltigen und umweltfreundlichen Alternativen.

Leder

Wir verwenden ausschliesslich Leder aus Italien, das als Abfallprodukt bei der Fleischproduktion von freilaufenden Rindern anfällt. Bei der Herstellung der Schuhe achten wir sehr darauf, so viel wie möglich zu verwenden, um so wenig Material wie möglich zu verschwenden. Wir verwenden nicht nur die "perfekten" Teile.

Langlebigkeit

Wir möchten, dass du so lange wie möglich Freude an deinem GNL-Produkt hast. Durch unser Neubesohlungsprogramm kannst du einen Beitrag zu einer abfallreduzierten Gesellschaft leisten, indem du die Lebensdauer deiner Schuhe verlängerst. Für weitere Informationen darüber, wie du deine GNL-Schuhe neu besohlen kannst, klicke hier.

Wir arbeiten auch an verschiedenen Innovationen beim Recycling gebrauchter Aussensohlen und deren Wiederverwendung bei der Produktion neuer Schuhe.

Hast du Fragen? Spreche uns gerne an!